Start
 
Historie
 
Vorfahren
 
Sprache
 
Erinnerungen
 
Heimatmuseum
 
Ortsansichten
 
Kontakt
 
Historie

 Orts Chronik  Gemeindegedenkbuch  Sudetenkrise  Karten 

Gemeindegedenkbuch
 
Das mir vorliegende, handschriftlich verfasste, Gemeindegedenkbuch der Heimatgemeinde Blumenau 1. Band wurde im Jahre 1927 von den Mitgliedern des Ortsgeschichtsausschusses angelegt.
Format des in Leinen gebundenen Buches ist 300 x 415 mm, die Aufzeichnungen sind teilweise in Sütterlinschrift, deutscher Lateinschreibschrift und Druckschrift verfasst.
Der Umfang des Buches hat die Seitenzahlen fortlaufend 5 bis 189 und 451 bis 514.
Der im Buch angegebene Umfang mit 568 Seiten liegt nicht vor.

Das Gedenkbuch wurde vom Ortsberichterstatter der Heimatgemeinde Blumenau Herrn Leopold Wala bei Gesprächen in Blumenau und Politschka ausfindig gemacht und von Herrn Thomas Landsgesell, Enkel von Josef Landsgesell (Hieronesn Seppl), geboren in Blumenau 73 (Hierones), in Leitomischl kopieren und in Stuttgart binden lassen. Von ihm wurde auch das Inhaltsverzeichnis, mit Datum 7. Oktober 2004, erstellt.

Das Gedenkbuch wurde mir von Frau Hildegard Edel, geb. Klimesch, Ortsbetreuerin der Heimatgemeinde Blumenau, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Mein Beweggrund das Gedenkbuch auf einen heute gebräuchlichen Datenträger zu bringen, ist:
1. das Vervielfältigen zu vereinfachen und 2. den Interessierten das Lesen zu erleichtern.

Die Übertragung erfolgt soweit wie irgend möglich Wort- und Buchstabengetreu. Das Gemeindewappen, Karten, Fotos, Tabellen etc. wurden soweit möglich eingescannt. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung, auch mit Fehlern, wurde unverändert übertragen. Nur offensichtliche Schreib-und Flüchtigkeitsfehler wurden korrigiert.
   

Auzug aus dem Gemeindegedenkbuch  lesen 
   
Falls Sie den Auszug nicht öffnen können, benötigen Sie den Adobe Reader. Kostenlos herunterladen > > >
   
   
Es besteht ferner die Möglichkeit für Interessenten das 228 seitige Werk zu erwerben.


Nehmen Sie mit mir  Kontakt  auf oder senden Sie mir eine  E-mail .